Aus gegebenem Anlass: Warnung vor Betrug!

Das Wichtigste vorweg: Geben Sie niemals Ihre Kundendaten per Telefon weiter! – Leider häufen sich wieder Betrugsanrufe. Das kommt immer mal wieder vor, Sie sollten jederzeit auf der Hut sein. Zurzeit ist es aber besonders schlimm. Denn angesichts des Ukraine-Krieges, des Klimawandels, der Inflation und der Turbulenzen auf dem Energiemarkt machen sich viele Menschen große Sorgen, und andere nutzen dies schamlos aus. Seien Sie bitte überzeugt: Von den Stadtwerke Wadern wird Sie niemand anrufen, um am Telefon einen neuen Vertrag zu vereinbaren.

Aktuell wird uns jedoch von Telefonaten berichtet, in denen Leute vorgeben, Mitarbeiter der Stadtwerke Wadern zu sein oder in deren Auftrag anzurufen, mit der Aufforderung, Kundendaten, Kontonummern oder Zählerstände durchzugeben. Das ist eine ganz üble Masche. Und wenn jemand an der Wohnungstür im vorgeblichen Auftrag der Stadtwerke Wadern vor Ihnen stehen sollte, dann lassen Sie sich doch den Dienstausweis zeigen. Oder bitten Sie die Person, kurz vor der geschlossenen Tür zu warten und rufen Sie uns an. Dann klärt sich schnell, ob Sie es mit Betrügern zu tun haben; die meisten werden sich zügig aus dem Staube machen.

Ob an der Haustür oder am Telefon: Lassen Sie sich auf keinen Fall auf Vertragsänderungen, Kontoklärungen oder Tarifwechsel ein. Wir sind froh, dass Sie uns auch in der Vergangenheit schon über solche Vorgänge informiert haben. Bitte melden Sie sich am besten sofort bei uns, wenn so etwas erneut passieren sollte! Ganz besonders fies ist die betrügerische Weise in diesen Tagen, da die Menschen verunsichert sind und bereits mit Anpassungen der Preise für Energie rechnen.

Hier ein paar Tipps, wie Sie sich direkt schützen können: Vermeiden Sie es möglichst, „ja“ zu sagen, denn falls jemand das Gespräch aufzeichnet, kann er dieses „Ja“ in einen anderen Zusammenhang stellen (das ist natürlich verboten, wird aber dennoch gemacht). Lassen Sie sich ausdrücklich, gegebenenfalls auch wiederholt den Namen des Anrufers und des Unternehmens geben und fragen Sie nach einer Telefonnummer, auf der Sie zurückrufen können. Dann wird oft aufgelegt. Es kann auch hilfreich sein, ausdrücklich zu fragen, ob eine Einwilligung zu telefonischer Werbung von Ihnen vorliegt. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Telefonat verboten, kann zur Anzeige gebracht werden, und es drohen hohe Strafen.

Um es noch einmal klar zu sagen: Wir rufen Sie niemals an, um Verträge mit Ihnen abzuschließen, Vertragsänderungen mit Ihnen zu vereinbaren oder Kontodaten von Ihnen zu erfahren. Solche wichtigen Dinge erledigen wir doch nicht am Telefon! Wenn wir Ihnen Informationen vermitteln oder Angebote machen wollen, dann nehmen wir auf seriöse Weise mit Ihnen Kontakt auf, schicken Ihnen ein Anschreiben oder nutzen – wie Sie es von uns als Ihrem kommunalen Versorgungsunternehmen kennen – auch die Möglichkeit des direkten Gesprächs. Und wenn wir Sie einmal anrufen, um etwas mit Ihnen zu klären, dann erkennen Sie das schon allein an der gewohnten Vorwahl im Display Ihres Telefons.

Sie sollten in jeder Hinsicht Ruhe und einen klaren Kopf behalten. Bitte erläutern Sie diese Dinge auch Menschen in Ihrer Nachbarschaft, die (noch) nicht gut Deutsch sprechen, bieten Sie Ihre Hilfe an und bewahren Sie so diese Menschen vor Betrug. Im Übrigen gilt für alle Zusammenhänge, in denen Sie Leute treffen: Bitte weitersagen!